Sonntag, 27. September 2009

Erste Arbeitstage :-)

ich häng zwar echt ein bisschen hinterher, aber ich hab nie viel Zeit im I-Net...

Also von vorne: Als wir am Dienstag hier ankamen, sind wir sofort zur Schule gegangen, wo wir von der Direktorin (die aber nur Ungarisch kann) begrüßt und sie hat uns die Schule gezeigt... dann haben wir auch das erste Mal dort zu essen bekommen :-)

Am nächsten Morgen sind wir zu dritt in die Schule gegangen und haben in unterschiedlichen Klassen zugeguckt!
Zuerst waren wir in der 1. Klasse :-D ziemlich turbulent, aber nicht ohne große Unterschiede zu unseren Grundschulen ;-) ungefähr die Hälfte der Kinder waren Zigeuner und man merkte gleich, dass diese mehr Energie haben als die Ungarischen Kinder und einfach total aufgedreht sind! In der Pause wurden wir dann von 20 Kindern bestürmt, die ganz viel und ganz schnell auf uns eingeredet haben :-D
Beeindruckend war, dass alle Kinder ein Bild vom Papst in ihrer Federmappe hatten...aber zum Beispiel nicht wussten, dass der Papst Deutscher ist ;-)
Danach waren wir in einer dritten Klasse...Mathe... uuuuh :-D also die Mädels konnten ihren Kindern ja noch irgendwie helfen aber ich hab mich natürlich wieder neben den Klassenstreber gesetzt und musste ihm dabei zusehen, wie er die Aufgaben schneller löst als ich :-D

Dann war der Vormittag auch schnell vorbei und man musste diese vielen Eindrücke erst einmal verarbeiten... um 14 Uhr wurde ich dann von meinem Mentor abgeholt und wir sind nach Gilvánfa gefahren...zu einer Art Jugendzentrum... in einer alten Kirche haben die sich da ein paar Räume eingerichtet... da können die Kinder sogar ins Internet gehen!
Großartig ist aber, dass sie in einem Wettbewerb der EU gewonnen haben und jetzt einen wunderschönen, neuen Spielplatz neben der Kirche haben!
Passt irgendwie überhaupt nicht ins Gesamtbild ;-)
In dem „Jugendzentrum“ habe ich dann mal die älteren Jugendlichen kennengelernt, die nicht mehr zur Schule gehen. Sie sind alle arbeitslos und hängen den ganzen Tag nur dort ab... es gibt da aber auch einen Raum mit einer Hantelbank, wo ich mit den Jugendlichen Gewichte stemme ;-)
Inzwischen habe ich zu ein paar Jugendlichen auch ohne dass wir uns verstehen einen guten Kontakt und hab auch schon ein paar hübsche Zigeuner-Mädels kennengelernt :-P
Vielleicht mach ich nächste Woche mal ein paar Fotos von meiner Arbeitsplatz und den Jugendlichen!

Soo gute Neuigkeiten...wir haben ab heute Internet zu Hause!

1 Kommentar:

  1. Fixed Wortfilter:


    Klassenstreber = Dumbeutel

    Jugendzentrum = Crackhöhle

    arbeitslos = faul

    ein paar hübsche Zigeuner-Mädels kennengelernt :-P = ABOOOOOW!

    Internet zu Hause = Brieftauben

    AntwortenLöschen