Sonntag, 13. September 2009

die 1. Woche in Ungarn

Sziastok!

Ich werde euch mal ein paar Gegebenheiten aus den letzten Tagen mitteilen...:

zuerst gibt es hier in Ungarn sehr komische Tiere...riesige Schnecken...die sich scheinbar von Toten ernähren :-D

Wir waren nämlich heute (Mittwoch) auf einem uralten Friedhof hier im Dorf... die ältesten Gräber sind aus dem 18. Jahrhundert! Und diese Schneckenhäuser lagen dort überall verstreut...

Ein Typ hier aus dem Dorf hat uns erzählt, dass auf dem Friedhof ein Fluch lastet: Dort liegen angeblich Hexen begraben, die Kinder stehlen... der Typ war mit seinen Freunden in der Kneipe hier im Dorf und sie haben darüber geredet, als ein älterer Mann am Nachbartisch angefangen hat zu weinen... der hat ihnen dann erzählt, dass sein Sohn mit Freunden eine Mutprobe gemacht hat und Nachts auf dem Friedhof war! Zwei Tage danach ist sein Sohn, der einzige 17-jährige der Gruppe gestorben...
Naja... wer weiß? Schade dass ich schon 19 bin :-D

Außerdem ist der Sprachunterricht manchmal echt lustig... zum Beispiel heißt „barack“ (wie Barack Obama) auf Ungarisch „Pfirsich“... :-D
es wird aber „baratzk“ gesprochen...
und versucht mal „egyszeregyek“ auszusprechen :-D

heute (Mittwoch) habe ich außerdem wieder Euro in Forint umgetauscht... für 50€ habe ich 13.015 Forint bekommen :-)

und das tollste hier ist...ich bekomme 0,5L Bier (was sogar schmeckt) für knapp 1€ :-D

Mittwoch Abend habe ich mit den Ungarn das Fussballspiel Ungarn-Portugal angeschaut, was die Ungarn ja leider 0:1 verloren haben!
Aber als Ausgleich haben wir wieder Pálinka getrunken :-D

Heute (Samstag) waren wir im Balaton schwimmen... vorher waren wir noch in einer etwas größeren Stadt...Bilder folgen :-)

und heute Sonntag konnte ich das erste Mal richtig ausschlafen :-P


2 Kommentare:

  1. Und dann wollte der Mann dir noch einen Anhänger zu Schutz vor der bösen Hexe verkaufen? XD

    AntwortenLöschen
  2. nein nein :-D den hab ich mir selbst gebastelt ;-)

    AntwortenLöschen