Dienstag, 10. November 2009

hab grad ein wenig Zeit ;-)

Heute hab ich frei, da Laci auf einem Seminar ist und Edit ist krank... deswegen hab ich mal wieder Zeit meinen Blog zu aktualisieren!

Es sind wieder einige Tage vergangen und es ist natürlich viel passiert :-)
In den letzten Wochen haben wir unser Center renoviert und aufgeräumt und saubergemacht und jetzt sieht es echt schon gut aus :-)
Wir heizen die Räume übrigens mit Öfen und dabei ist was lustiges passiert :-D Hinter dem Ofen an der Wand hing ein wunderschönes Poster von irgendeinem Filmfest...

Als der Ofen dann an geheizt wurde, hat die Hitze ein schönes Loch ins Poster gebrannt :-D

...und ich war froh, dass ich das noch bemerkt hab, weil sonst maybe die ganze Wand abgefackelt wäre :-D

Am Montag den 2.11. haben wir mit den Kindern in Gilvánfa eine Nachtwanderung durchs Dorf gemacht (es war zwar keine Nacht aber trotzdem dunkel) und später sind wir noch zusammen auf den Friedhof gegangen und haben Kerzen an den Gräbern angezündet... es war ja schließlich Tag der Toten und das scheint in Ungarn ziemlich wichtig zu sein.

In letzter Zeit laufe ich öfter zur Arbeit, da ich meistens um 11:00 fertig bin und Laci manchmal erst um 14:00 oder so kommt... manchmal werd ich dann von Leuten mit dem Auto mitgenommen und es ist echt gut, dass ich denen in ungarisch erzählen kann wer ich bin und was ich in Ungarn so treibe...auch wenn die meisten Leute aus Magyarmecske und Gilvánfa mich kennen :-)

Am Dienstag war mittags die Polizei in Gilvánfa, weil ein Junge aus dem Dorf in der Schule einen ungarischen Jungen verhauen hat, der ihn beleidigt hatte...

Freitag wurde Emilie von einem Typen von ihrer Organisation besucht, der bis Samstag morgen geblieben ist.

Und Samstag hat uns Timmothée besucht :-) echt großartig den ollen Franzmann mal wieder zu sehen :-D für diesen Besuch habe ich zwei Flaschen Weinbrand und sechs Liter Pepsi besorgt und dafür fast 15€ ausgegeben :-D ich liebe dieses Land!

Timmothée und Livia


Emilie und ihr neuer Bester Freund - Charly :-P

wir haben Poker gespielt, wobei ich die Mädels ziemlich überzeugend gewinnen lassen hab :-D

...wir hatten viel Spaß zusammen und ich hab ihm natürlich auch mein Dorf und meine Mädels gezeigt :-D

Und als wir nach Gilvánfa gelaufen sind ist folgendes passiert: Vielleicht einen Kilometer vor uns auf der Straße kommt ein Auto aus Gilvánfa, es hält am Straßenrand und drei Zigeuner steigen aus. Sie haben eine Kettensäge dabei und fangen an, einen der großen Bäume am Straßenrand anzusägen :-D Timmothée fragt noch, ob der Baum denn auch ihnen gehöre... :-D Nein Timmothée, die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich groß, dass der Baum nicht ihnen gehört :-D Aber es interessiert nicht wirklich jemanden, da die nächste Polizeistation zwölf Kilometer weit weg ist in Szentlörinc! Und da ganz Gilvánfa mit Holz heizt, aber Holz kaufen zu teuer ist...
Naja als wir dann bei den Typen angekommen waren, hab ich gesehen, dass ich mit zweien von ihnen schon Fußball gespielt hatte und da sie grade Hilfe brauchten, um den Baum entgültig zu fällen, sind wir kurzerhand in den Graben gesprungen und haben geholfen den Baum “kontrolliert” umfallen zu lassen – also nicht auf die Straße ;-)
Zum Dank gab es (irgendwie nicht anders zu erwarten) einen Schluck Palinka :-D und die kannten auch noch meinen Namen :-)

In Gilvánfa haben wir uns mit Gabi, Melinda, Nicki und Emese getroffen und Timmothée hat zum ersten Mal richtig Bekanntschaft mit Zigeunern gemacht (er arbeitet nämlich in einem Kinderkrankenhaus in Budapest)... Als es zu kalt wurde, sind wir zu Gabi gegangen und dort haben wir von ihrem Vater auch wieder Palinka bekommen...natürlich selbst gebrannt (illegal) aber bisher bin ich noch nicht blind geworden...
noch blinder geht ja auch schon fast nicht mehr :-D
Zurück sind wir dann im Dunkeln gelaufen, aber das war auch kein großes Problem :-)
Alles in allem war das Wochenende wunderbar spaßig :-D

Jetzt ist es erst 15:55 und ich hab Zeit ohne Ende, deswegen folgen nun noch ein paar Gedanken meinerseits...
Ich habe in der letzten Zeit öfter mal darüber nachgedacht, was ich hier in Ungarn wirklich vermisse... also natürlich abgesehen von Freunden und Familie. Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es nur vermisse Abends um 18:00 gemütlich Simpsons zu gucken und jeden Samstag + Sonntag die Bundesliga-Zusammenfassung :-D

Dafür habe ich in Ungarn schon jede Menge gelernt... über mich selbst und über die Welt und die Menschen, die auf ihr rumleben :-P
Ich habe zum Beispiel gemerkt, dass ich mich ziemlich schnell mit meinem Umfeld identifiziere... ich war immer schon stolz auf Bümmerstede, auf Oldenburg, auf Niedersachsen, auf Deutschland und auf die EU :-)
Und kaum bin ich hier besitze ich ne gehörige Portion Gilvánfa-Pride :-P

Ich bin hier in Magyarmecske (gezwungenermaßen) viel selbstständiger geworden, wasche meine Wäsche selber, mach mir selber was zu essen als kochen würde ich das noch nicht bezeichnen, obwohl es verdammt lecker war!

,kauf ein und mach sauber...
außerdem bin ich längst nicht mehr so faul wie früher!
Langsam merk ich auch, dass ich es mir nicht wirklich vorstellen kann, nach meinem Jahr hier noch lange bei Mama und Papa zu wohnen :-P Sorry Mum :-P

Sooo, Ich habe wieder einmal fertig...
wünsch euch allen ne tolle Woche :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen