Mittwoch, 7. Oktober 2009

Zeit für ein paar elementare Erkenntnisse, unvergessliche Erlebnisse und mein täglich Bier :-P

Ich fange damit an, dass ich hier etwas wichtiges gelernt habe... Zitat aus Scrubs:„Aber trotzdem ist alles nur halb so wild wenn man sich mal reinzieht womit andere klar kommen müssen!“...

Mein vielleicht größter Fehler in meinem bisherigen Leben war die unbewusste Einstellung, mein Schicksal als Privileg zu sehen, die Probleme anderer als geringfügig abzuwerten!
Mir ist bewusst geworden, dass ich Menschen, die mir nah waren und sind, in schwierigen Lebenssituationen oft keine große Hilfe war... Um zwei Beispiele aus der nicht allzu fernen Vergangenheit zu nennen: Lydia und Lisa!
Zum Glück hab ich zu beiden wieder guten Kontakt (so gut es aus Ungarn nun mal geht)!
Ich hoffe, dass ich diese Einstellung in Ungarn ablegen kann und bin auch ganz zuversichtlich, denn schließlich ist Einsicht der erste Schritt zur Besserung ;-)
Wenn ich jetzt jeden Monat so eine Erkenntnis kriege, wird das Jahr hier verdammt hilfreich :-P

Jetzt folgen ein paar Beobachtungen, die das Wesen und das Verhalten von Zigeunerkindern betreffen... oje das klingt wie ein Rassekunde-Schulbuch :-D

  • Die Kinder haben unendlich viel Energie und viele aufgestaute Aggressionen! So kommt es zwischen den jüngeren Kindern recht häufig zu Schlägereien, doch sind sie danach sofort wieder beste Freunde :-)

  • Von den Eltern werden sie den Tag über ziemlich sich selbst überlassen, sodass ältere Geschwister für die Jüngeren sorgen müssen.

  • Für alle gilt: Viel Respekt vor Älteren. Beispiel: Ein 10-Jähriger Junge sitzt am Computer, ein 12-Jähriger möchte an den Pc und der kleine MUSS Platz machen!

  • Die meisten haben mich hier super aufgenommen und versuchen ständig mit mir zu sprechen und laden mich zu Aktivitäten ein :-)

  • Doch auch ich muss mir Respekt verschaffen z.B. durch Stärke (Armdrücken, trainieren), Fussball, und Lernfortschritten. (Sie freuen sich echt über jedes neue Wort) Auch dass ich Hip-Hop höre hat mir sehr geholfen :-D
    Der Beweis, dass sie mich respektieren ist, dass sie mich nicht Simon nennen (also die jüngeren Kinder), sondern Simonbácsi, was soviel bedeutet wie Onkel Simon ;-)

  • Alle Kinder und Jugendlichen UND Erwachsenen hier lieben Fussball! Wenn zwei Jungs kurzfristig Bock auf ein Spiel haben, fährt einer mit nem Fahrrad durchs Dorf und innerhalb von zehn Minuten versammeln sich mindestens zwanzig Menschen auf dem Platz!
    Die zwölf ältesten (;-)) dürfen dann spielen und kommt noch ein älterer hinzu, so wird der nächst-jüngere automatisch ausgewechselt!

  • Ach ja...ich werde hier ständig auf meine weiße Hautfarbe angesprochen und gefragt, ob es in Deutschland keine Sonne gibt :-D

  • Trotz aller Fröhlichkeit wissen alle Kinder, dass sie kaum Chancen auf eine Berufslaufbahn haben... das ist echt Perspektivlosigkeit Deluxe!

Jetzt noch ein unvergessliches Erlebnis!
Gestern hat ein Mann vor unserer Kirche in Gilvánfa sein Auto repariert... und was macht man wenn man keine Hebebühne oder nen Graben weit und breit findet aber unter das Auto muss?
GEEENAU... man klebt von außen Kissen an die Fenster, klappt den Außenspiegel ein, holt sich ein paar Leute dazu und kippt den Wagen einfach auf die Seite! :-D

Mit der erneuten Message: „Aber trotzdem ist alles nur halb so wild wenn man sich mal reinzieht womit andere klar kommen müssen!“, verabschiede ich mich für heute... :-)


Peace, I´m Out!

1 Kommentar:

  1. Da gilt also das Recht des stärkeren? Oo
    Dann leg dich mal ins zeug. Ich kenne zufällig das geheimniss wie man armdrücken trainiert. der hauptmuskel beim armdrücken ist nämlich keiner der größeren muskeln sondern ein sammelsurium an muskelbändern am schultergelenk. und ich weiß ich wie man die trainiert.^_^

    AntwortenLöschen